Biogasmotoren Technik Seminar II in Brokenlande am 6.11.2014

Biogasmotoren Technik Seminar II in Brokenlande am 6.11.2014

Das Biogasmotoren Technik Seminar Kühlung und Abwärmeführung (Seminar II) wird erstmalig am 6. November 2014 in Brokenlande durchgeführt. Der Themenbereich Motorkühlung und Abwärmeführung wird nach wie vor mit Blick auf Schäden im Biogas-BHKW unterschätzt. Zahlreiche Biogasmotoren-Probleme lassen sich auf ungesunde thermische Randbedingungen zurückführen.

Neben der Missachtung der Einbauvorschriften der Motorenhersteller sind häufig ungenaue Planungsdaten für die Wärmeabführung an Wärmekunden für eine nicht passende Auslegung der Kühlkreisläufe verantwortlich. Wenn dann noch handwerkliche Fehler bei der Dimensionierung von Pumpen und Wärmetauschern hinzukommen, sind Probleme im Betrieb vorprogrammiert. Bauteile müssen mit bestimmten Reserven versehen sein, damit schon allein die jahreszeitlichen Temperaturschwankungen korrekt ausgeregelt werden können.

Betreiber erhalten auf diesem Seminar wichtige Hintergrundinformationen zur thermischen Gesundheit ihres Biogasmotors und praktische Tips und Tricks, die sich auf die Wartung und Überwachung der Kühlkreisläufe erstrecken. Interessenten können sich hier zu diesem Technik Seminar anmelden.