Dass bestimmte Baureihen von Biogasmotoren durch sehr hohe Schadensquoten auffallen, ist mittlerweile bekannt.  Die Reaktionen der Versicherer sind hierauf sehr unterschiedlich.

Einerseits wird angestrebt, mit Prämienerhöhungen das Unheil abzuwenden – leider nur für den Versicherer. Für den Betreiber bleibt das Problem bestehen, er muss nun noch höhere Prämien zahlen. Keine nachhaltige Problemlösung – die Motoren bleiben so schadensanfällig wie zuvor.

Wo ist Hilfe bei drohender Prämienerhöhung?

Wo ist Hilfe bei drohender Prämienerhöhung?

Andererseits hat ein Versicherungsmakler gemeinsam mit seinen Versicherern einen Weg gefunden, dass Umrüstmaßnahmen auf den neuesten Entwicklungsstand der Baureihe für den Betreiber kostenfrei vom Motorenhersteller umgesetzt werden und so der Versicherungsschutz erst einmal erhalten bleiben kann, ohne Ausschlüsse hinnehmen zu müssen. Auch eine drastische Prämienerhöhung ist weniger zu befürchten, es sei denn, sie kommen aus anderen Bereichen der Biogasanlage.

Genaue Informationen, welche Motorenbaureihen betroffen sind und was Biogasmotoren-Betreiber jetzt tun sollten, erfahren Sie hier im Mitgliederbereich, also schnell einloggen!