Die ersten Ergebnisse der Serviceumfrage unter Biogas-BHKW-Betreibern wurde mit Spannung erwartet. Drei kurze Fragen machten die Beantwortung des Fragebogens nicht schwer und kosteten nur wenig Zeit. In der folgenden Grafik sehen Sie den Fragebogen, wie er sich nach Aufruf des Umfragelinks den Betreibern darstellt.
Die erste Frage zielte darauf ab, die Anforderungen an Servicedienstleister aus der Perspektive der Betreiber zu priorisieren. Was ist den Betreibern wichtig? Hier finden Sie erste Antworten:
In der zweiten Frage ging es darum, herauszufinden, wie Betreiber ihre Dienstleistungspartner in den unterschiedlichen Kriterien bewerten. Hier die Ergebnisse:
Im Vergleich der Anforderungen an Servicepartner und ihren Leistungen in den Augen der Betreiber gibt es in dieser ersten groben Bewertung durchaus Potenzial für Verbesserungen. Mit den Leistungen ihrer Lieferanten gehen rund 20% der Befragten eher kritisch ins Gericht. Überwiegend sind zu ca. zwei Drittel die Bewertungen positiv.
Was war aus Sicht der Betreiber außerdem noch bedeutsam mit Blick auf den Servicepartner, welche Anforderung wurde nicht von den Fragen berücksichtigt? Die Beiträge der dritten Frage wurden in einer Wortwolke gesammelt, die naturgemäß eine große Bandbreite abdeckt. Bemerkenswert ist der mehrfach gegebene Hinweis der Befragten, dass der (persönliche ) Dialog mit dem Servicedienstleister aus Sicht der Betreiber ein nicht zu unterschätzender (Erfolgs-) Faktor ist.
Neben dem Hinweis, vom Servicepartner ernst genommen zu werden, ist den Betreibern auch wichtig, dass gegebene Zusagen eingehalten werden und so ein Vertrauensaufbau stattfinden kann. Von Servicepartnern wird darüber hinaus auch Augenmaß in der technischen Beurteilung des Biogasmotors vor Ort erwartet, die die Historie des Motors berücksichtigt.
Die Serviceumfrage der IG Biogasmotoren läuft weiter, Betreiber sind herzlich eingeladen an dieser teilzunehmen. Sie erfolgt völlig anonymisiert unter diesem Link.