Biogas wird auf dem Weg vom Fermenter zum Biogas-BHKW leicht verdichtet

Biogas wird auf dem Weg vom Fermenter zum Biogas-BHKW leicht verdichtet

Biogasverdichter verrichten ihre Arbeit im Verborgenen und werden kaum wahrgenommen, solange sie laufen. Wehe aber, es kommt zum Defekt und Stillstand. Dann ist guter Rat teuer: ist erst zeitaufwändig Ersatz notwendig, wird es für den Biogas-BHKW-Betreiber kostspielig. Nicht das Bauteil selbst treibt die Kosten, sondern die Betriebsunterbrechung. 5 Tage Betriebsunterbrechung führen schnell zu 5 stelligen Umsatzausfällen.

 

Dipl.-Ing. Lars Freyer, der 20 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Biogas-BHKWs mitbringt, kennt sich mit Verdichtern für Biogas-BHKWs aus und ist Kooperationspartner der IG Biogasmotoren. Drei Themen spielen für den problemlosen Betrieb der Biogasverdichter eine wichtige Rolle:

  1. Auf die richtige Dimensionierung kommt es an.
  2. Korrekte Montage schützt vor Überraschungen
  3. Regelmäßige Wartung ist kein teures Opfer

Biogasverdichter anforderungsgemäß auslegen

In der Praxis wird bei Anlagenerweiterungen oder Umbauten häufig unterschätzt, dass der Biogasverdichter auf die neuen Anlagenanforderungen entsprechend auszulegen ist: größere Volumenströme oder weitere Entfernungen zu Satelliten-BHKWs fordern passende Biogasverdichter.

Neben den zu berücksichtigenden Druckverlusten spielt der Gasbedarf des Biogasmotors eine wichtige Rolle, Gasleitungen sind ausreichend zu dimensionieren, sodass der Energiebedarf für die Gasverdichtung in Grenzen bleibt.

Biogas enthält viel Feuchtigkeit, die möglichst vollständig abgeführt werden muss, bis das Biogas der Gasregelstrecke zugeführt wird. Kondensatabführungen sind an den geeigneten Stellen in der Verrohung vorzusehen, damit Anlagenschäden vermieden werden.

Biogasverdichter richtig montieren

Beim Einbau der Biogasverdichter werden in der Praxis zahlreiche Fehler gemacht, die von dem unzureichenden Wetterschutz bis hin zur fehlenden oder fehlerhaften Montage von Kondansatabführungen reichen.

Wirksame Korrekturen lassen sich oft mit überschaubarem Aufwand durchführen und sichern einen problemlosen Betrieb des Gasverdichters.

Biogasverdichter planmäßig warten

Der Wartungsaufwand ist nicht sehr hoch – vielleicht werden Biogasverdichter deshalb manchmal vernachlässigt. Aber Wellendichtringe und die Lager des Verdichters unterliegen nun einmal einem Verschleiß und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Auch andere Bauteile erfordern einen prüfenden Blick. Lars Freyer hat folgende Ursachen für Störungen bei Biogasverdichtern ausgemacht:

• Wasser von außen und innen
• Feststoffe im Gebläse
• Überlastung durch zu hohen Druck
• Überlastung durch zu hohe Temperaturen
• Gasaustritt durch mangelnden Service (Lager)                                                                                        • Blockade durch Feststoffe und Wasser

Einsatz, Funktionsweise und Anwendung von Gasgebläsen zeigt Ihnen Lars Freyer mit dieser Präsentation . Zu den Themen “Installation, Betrieb, Störungsursachen von Gasgebläsen” wie auch zu den Themen “Wartung und Service an Gasgebläsen” haben wir Ihnen die Präsentationen von Lars Freyer im Mitgliederbereich abgelegt. Weitere Informationen zu Atex Compressors finden Sie hier .