Viele Betreiber von Biogas-BHKW wären dankbar für eine wirksame Schadensfrüherkennung gewesen. Dies hätte frühzeitig geeignete Instandsetzungsmaßnahmen ermöglicht und teuere Ausfallzeiten reduziert. Die Praxis sieht leider häufig anders aus: erste Signale von entstehenden Schäden am Biogasmotor werden nicht wahrgenommen, nicht gemessen und nicht dokumentiert. Der Schaden nimmt seinen Lauf bis zum Bruch von Bauteilen und zum Motorstillstand.
Die Schwingungsmessung am Biogasmotor und dem mit ihm verbundenen Generator ist eines von mehreren Verfahren zur Schadensfrüherkennung an diesen rotierenden Maschinen. Betreiber von Maschinen und Anlagen aus vielen Branchen nutzen regelmäßige Schwingungsmessungen, um sich vom Zustand ihrer Maschinen ein detailliertes Bild zu machen.
Schwingungsmessung entdeckt Montagefehler
Auch in den Kraftwerken von Energieversorgern gehören Schwingungsmessungen an Motoren, Turbinen und Generatoren zum Standardrepertoire der Betreiber. Nach Auswertung der Messergebnisse werden der Zeitpunkt und der Umfang notwendiger Instandsetzungsmaßnahmen festgelegt. Schadenfrüherkennung ist sehr hilfreich und ein bewährtes Instrument.
Diese reduziert nicht nur Reparaturkosten und Ausfallzeiten, sondern senkt auch den Stress für den Betreiber. Maschinen fallen oft nachts, an Wochenenden und Festtagen aus. Was rasche Abhilfe nicht gerade unterstützt, wenn Ersatzteile fehlen und Monteure sich auf den Weg machen müssen.
IG Biogasmotoren e.V. hat den Kontakt zu erfahrenen Ingenieurbüros aufgenommen, die eine profunde Expertise aufweisen und Biogas-BHKW-Betreiber helfen können,
- wirksame Schadenprävention zu betreiben und
- im Schadenfall eine präzise Ursachenanalyse vorzunehmen.
Im zweiten Fall wird ein Gutachten erstellt, das Ursache-Wirkungs-Beziehungen aufdeckt und dem Betreiber hilft, Ansprüche beim Lieferanten geltend zu machen. Im ersten Fall geht es darum, in konkreten Zeitabständen den Istzustand des Biogas-BHKWs mit einer Schwingungsmessung sauber zu erfassen.
Beginnende Schäden werden in der Schwingungsmessung erkennbar
Interessant für Betreiber von Biogas-BHKWs ist die Hitliste mit Rangfolge der Fehler an rotierenden Maschinen in Industriebetrieben, die mit Hilfe der Schwingungsmessung identifiziert wurden:
- Ausrichtung der Maschinen (übertragbar auf Biogasmotor – Generator!) 30%
- Kupplung 25% (s.o.)
- Lager 20%
- Schmierung 15%
- Unwuchten 5%
- Sonstiges 5%
Wir werden in einer Technik-Information auf die Details der Durchführung einer Schwingungsmessung im Biogas-BHKW eingehen und den Mitgliedern kompetente Anbieter vorstellen.