BHKW-Talk am 21.4.2023 : Raumluftkonzepte mit Temperaturüberwachung
Der Betriebsraum eines Blockheizkraftwerkes benötigt ausreichend Luftvolumen, um den Verbrennungsluftbedarf sicherzustellen. Darüberhinaus geht es darum, die Strahlungswärme abzuführen. Schließlich darf es im Betriebsraum nicht zu warm werden. Holger Roswandowicz und Markus Holzhausen haben im BHKW-Talk ihre Raumluftkonzepte zur Temperaturüberwachung vorgestellt.
Biogasmotor und Generator benötigen Raumluft in der richtigen Temperierung und in ausreichendem Volumen. Außerdem möglichst staubfrei und mit leichtem Überdruck. In der Praxis gibt es zahlreiche Einflüsse, die die optimale Versorgung des Biogas-Aggregates mit Raumluft verhindern:
- Schwankende Außentemperaturen im Wechsel der Tageszeit und Jahreszeit, die gerade im Flexbetrieb einen starken Einfluss auf die Raumlufttemperatur haben.
- Nicht vorhandene oder zugesetzte Filterung ermöglicht Staub- und Partikeleintritt in den Betriebsraum. Dies sorgt für erhöhten Laufbuchsenverschleiß des Motors und thermische Überlastung des Generators. Weil sich die Kühlkanäle mit Staub- und Schmutzpartikeln zusetzen und den Kühlluftstrom behindern.
- Nur ein ausreichend großer Luftvolumenstrom versorgt den Motor mit der notwendigen Verbrennungsluft und führt die Wärme aus dem Betriebsraum ab. Der Grund ist die Strahlungswärme durch heiße Motorenbauteile.
- Werden heiße Bauteile, wie zum Beispiel das Turboladergehäuse, die Abgassammelrohre oder auch Komponenten wie Wasserpumpen nicht isoliert , ist eine weitere Aufheizung des Betriebsraumes unvermeidlich.
Raumluftkonzepte mit Temperaturüberwachung schützen den Motor vor zu tiefen und zu hohen Raumlufttemperaturen. Diese können ernsthafte Motorschäden verursachen. Da es je nach Raumlufttemperatur auch einen unterschiedlich großen Raumluftbedarf ergibt, können Frequenzumrichter-gesteuerte Lüfterantriebe die elektrischen Antriebsleistung entsprechend anpassen. Und senken damit auch noch den Stromverbrauch deutlich.
Über praktische Erfahrungen der Temperaturüberwachung berichten Holger Roswandowicz und Markus Holzhausen .Über diesen Link gelangen Sie zur Aufzeichnung des BHKW-Talks vom 21.4.2023.